MABU Architektur

Das Architekturbüro denkt, entwirft, plant und diskutiert in der Flumserei - mit Engagement und einem Sinn für das Praktische.

Das Gebäude als Nährboden für Inspiration

In historischen Räumlichkeiten wird die Zukunft kreiert: Das 5-Köpfige Team von MABU Architektur rund um Gründer und Inhaber Marcel Buner ist seit zwei Jahren Mieter in der Flumserei.

Ihren Büroraum mit acht Arbeitsplätzen hat das Team von MABU Architektur nicht nur selbst geplant, sondern auch gleich die Möbel dazu entworfen. Dabei wollten sie den rohen Charakter der einstigen Industriehalle beibehalten: Arbeitstische aus schwarz eingefärbtem MDF, Regale aus Spanplatten, Steckregale aus Metall und Holzwoll-Deckenplatten sorgen für ein werkstatt- und ateliermässiges Raumgefühl.

Neben dem Wohnungsbau gehört der Ortsbildschutz zum Spezialgebiet von MABU Architektur. Aber auch Industrie- und Gewerbebau sowie Projekte für den Tourismus sind Teil des Alltagsgeschäfts der Architekten. Ausserdem trägt die neu erstellte Holzschnitzelheizung, die die Wärme für das gesamte „Fabrik-Areal“ der Flumserei liefert, die Handschrift der Architekten. Der Gebäudekubus aus Sichtbeton, wurde ideal in die topografischen Gegebenheiten eingebunden und vom Standpunkt der Flumserei aus kaum wahrnehmbar.

Marcel Buner, Leiter von MABU Architektur, hat Weitblick und denkt nachhaltig. Die Flumserei ist nur schon deshalb der ideale Ort für sein tägliches Schaffen.

«Raum soll vielfältig und flexibel nutzbar sein.»

 

www.mabuar.ch

Der Büroraum von MABU Architektur in der Flumserei
Der Büroraum von MABU Architektur in der Flumserei