Ein Jahr im Wandel – der Blick in die Zukunft
Gemeinsam möchten wir voller Energie ins Jahr 2026 starten und zugleich mit Stolz auf ein ereignisreiches 2025 zurückblicken. Dank euch – den Besucherinnen und Besuchern, Mieterinnen und Mietern sowie allen Partnern – war das Jahr geprägt von inspirierenden Begegnungen, lebendigen Events und vielfältigen Projekten, die die Flumserei täglich mit Leben erfüllen.

Highlights 2025
Wir blicken auf viele Veränderungen und Meilensteine zurück. Auf unseren Baustellen hat sich viel bewegt. Die Sanierung der Werkgasse nahm im Frühling 2025 Fahrt auf: Die Rohbauarbeiten sind beendet, die Gebäudehüllen geschlossen, und die Arbeiten können über den Winter im Inneren weitergeführt werden. Besonders erfreulich ist, dass die originalen Fenster der alten Spinnerei für die Werkstätten und das Turbinenhaus wiederverwendet werden konnten.
Ein Highlight in diesem Jahr war sicherlich auch der Start des Vermietungsprozesses für das Obergeschoss der Werkstätten, dessen Fertigstellung auf Ende 2026 geplant ist. Wir freuen uns bereits darauf, wenn der Prozess abgeschlossen ist und wir MOJAS, das Familienzentrum der Gemeinde Flums sowie die dazugehörigen Angebote im Areal begrüssen dürfen. Wir sind überzeugt, dass diese neuen Nutzungen eine grosse Bereicherung für die Flumserei sein werden.
In der Spinnerei selbst wurden sämtliche Vorarbeiten und Umplanungen abgeschlossen, sodass den Sanierungs- und Umnutzungsarbeiten im neuen Jahr nichts mehr im Weg steht.
Visionen und Projekte 2026
Ein wichtiger Schritt für die Belebung der Flumserei im Jahr 2026 wird sein, alle Vermietungsinformationen für die Räume der Werkgasse und teilweise der Spinnerei auf unserer neuen Website verfügbar zu machen. Parallel dazu entwickelt sich auch unser Erscheinungsbild weiter. Es wird nicht nur auf unserer Website, sondern ab Februar auch auf den neuen Bauwänden zu sehen sein.
Ein weiterer Schritt im neuen Jahr wird der Aufbau eines Arealvereins sein. Dieser wird von Mieterinnen und Mietern gebildet, sammelt Ideen, geht auf Bedürfnisse der Gemeinschaft ein und lässt neue Projekte im Areal entstehen.
Unsere Räume stehen weiterhin für vielfältige Anlässe zur Verfügung: der Saal für Events, das Gwelb für Ausstellungen und das Foyer für Apéros. Ebenso bleibt das breite Angebot der Gewerbetreibenden für alle nutzbar.


Die Flumserei und die Stiftung Abendrot möchten allen Mieterinnen und Mietern sowie allen involvierten Personen herzlich für ihre Geduld, ihre kreativen Inputs und die wertvolle Zusammenarbeit danken. Ein Projekt dieser Grösse bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich – gemeinsam haben wir vieles in Bewegung gesetzt, saniert und Neues geschaffen.
Um keine News rund um unsere Pläne für das neue Jahr zu verpassen, abonniere jetzt unseren Newsletter.
Wir wünschen ein frohes, inspirierendes und erfolgreiches neues Jahr 2026!